Einzelansicht

Fr, 10. Mär. 2023   Stefan de Dios Panal

Veranstaltung "Data Gaps – Und wenn es keine Daten gibt?"

Liebe Studierende,

unter dem Titel „Zahlen, Daten, Fritten“ findet seit 2021 eine einstündige digitale Veranstaltungsreihe statt, die sich an Studierende aller Fächer richtet. Sie widmet sich der Relevanz von Datenkompetenz in Studium, Beruf und Alltag und stellt verschiedene Berufsbilder in diesem Bereich vor. Jede Veranstaltung besteht aus einem Gastvortrag einer Datenexpertin oder eines Digitalisierungsexperten aus Praxis und Forschung mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde. Regelmäßiges Mitmachen wird mit einer Portion Fritten belohnt.

Die nächste Veranstaltung findet am 22. März 2023, 16-17 Uhr via zoom zu dem folgenden Thema statt:

Data Gaps – Und wenn es keine Daten gibt?
Mit dem Voranschreiten digitaler Technologien werden immer mehr Daten generiert, gesammelt und als Grundlage für Entscheidungsprozesse verwendet. Aber wie beeinflussen fehlende Daten oder Data Gaps diese Entscheidungsprozesse? Im Rahmen ihres Vortrags zeigen Dr. Katharina Weiß und Marcel Gemander, Universität Bielefeld, anhand verschiedener Beispiele, welche Konsequenzen fehlende Daten und damit verbundene Entscheidungen auf unseren Alltag haben können.

Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung unter: https://www.uni-due.de/ub/datacampus/zahlen_daten_fritten