Do, 28. Jul. 2022   Stefan de Dios Panal

Veranstaltung "Impact und Content – Wissenschaft vermessen"

Liebe Studierende,

unter dem Titel „Zahlen, Daten, Fritten“ findet seit Juli 2021 eine einstündige digitale Veranstaltungsreihe statt, die sich an Studierende aller Fächer richtet. Sie widmet sich der Relevanz von Datenkompetenz in Studium, Beruf und Alltag und stellt verschiedene Berufsbilder in diesem Bereich vor.
Jede Veranstaltung besteht aus einem Gastvortrag einer Datenexpertin oder eines Digitalisierungsexperten aus Praxis und Forschung mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde. Regelmäßiges Mitmachen wird mit einer Portion Fritten belohnt.

Die nächste Veranstaltung findet am 24. August 2022, 16:00-17:00 Uhr via zoom zu dem folgenden Thema statt:

Impact und Content – Wissenschaft vermessen

„Publish or perish“: Wissenschaftliche Erkenntnisse müssen heute in Form von Veröffentlichungen mit der Öffentlichkeit geteilt werden. Die Fragen, wie viel ein*e Autor*in veröffentlicht, ob die Ergebnisse von jemandem verwendet werden und welchen Einfluss („Impact“) die Arbeiten haben, lassen sich mittels statistischer Analysen aus den Publikationsdaten beantworten. Auch dem Inhalt kann man mit maschinellen Verfahren auf den Leib rücken. In dieser Veranstaltung stellen Dr. Felix Schmidt und Dr. Eike Spielberg von der Universitätsbibliothek vor, welche dieser Methoden in der Forschungslandschaft verwendet werden und wie man davon auch bei der Literaturrecherche für Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten profitieren kann.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter: https://udue.de/zdfritten