Einzelansicht

MSM-Infoveranstaltung zu Stipendien

28. Januar, Prof. Gönsch

Liebe Studierende,

ein Stipendium ist viel mehr als eine Finanzspritze. Es bietet die Möglichkeit, sich in Seminaren und Workshops zusätzlich zu Ihrem Studienfach weiterzubilden und wichtige Schlüsselkompetenzen zu erwerben. Außerdem lernen Sie viele engagierte Menschen (Studierende aus anderen Fächern/Unis, aber auch Mitarbeitende von Unternehmen und Organisationen) kennen, woraus oft Freundschaften fürs Leben entstehen.

Um Ihnen die Bewerbung für ein Stipendium zu erleichtern, haben wir eine Informationsveranstaltung speziell für Studierende der MSM organisiert. Prof. Jochen Gönsch wird zunächst allgemein über das Thema sprechen und einen Überblick über die Möglichkeiten (insb. die sog. Begabtenförderwerke: Studienstiftung, Konrad-Adenauer, Hans Böckler-Stiftung, ...) geben. Anschließend geht er näher auf das UDE-Stipendium (Deutschlandstipendium) und insbesondere die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) ein.

Die sdw fördert ca. 2.000 Studierende und Promovierende von Universitäten und Fachhochschulen. Prof. Gönsch engagiert sich seit vielen Jahren als Vertrauensdozent für dieses Stipendienprogramm und kann Sie daher aus erster Hand detailliert über dessen Möglichkeiten und Anforderungen informieren.

Er lädt Sie zu einem Online-Vortrag am Freitag, 28.01. um 15:15 ein; anschließend steht er gemeinsam mit 2 Stipendiat/innen der MSM für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Das Angebot richtet sich an Bachelorstudierende bis inkl. des 5. Fachsemesters sowie Interessenten für die Promotionsförderung. Bitte melden Sie sich bis zum 25.01. über so (at) uni-due.de für die Veranstaltung an. Nach der Anmeldung werden Ihnen die Zugangsdaten zugeschickt.

Nutzen Sie die Chance, sich frühzeitig zu informieren und sich beispielsweise bis zum 31. März für ein Stipendium der sdw zu bewerben! Gute Noten sind Voraussetzung, aber Sie müssen kein/e Überflieger/in sein. Entscheidend ist, dass Sie sich auch für andere Themen interessieren, engagiert zu einer besseren Gesellschaft beitragen und Teamplayer/in sind. Wenn Sie dann noch gut begründen können, warum Sie die/der Richtige für die sdw sind, steht Ihrer Bewerbung nichts im Weg!

Mehr Infos zur sdw unter www.sdw.org/das-bieten-wir/fuer-studierende/studienfoerderwerk-klaus-murmann/bewerbung.html