MSM News Single-View (en)
Tue., 08. Feb. 2022 Stefan de Dios Panal
RAR-Frühjahrsakademie - Guter Start in die Promotion
Noch bis zum 20. Februar können sich Promotionsinteressierte und Doktorand:innen in ihrer Startphase der UA Ruhr für die digitale Frühjahrsakademie der Research Academy Ruhr (RAR) anmelden. Sie findet in diesem Jahr vom 15. bis 17. März 2022 statt. In Infovorträgen, Q&A-Sessions und kompakten Workshops erfahren die Teilnehmenden, wie eine Promotion abläuft, was bei der Entscheidung für oder gegen das Promovieren zu berücksichtigen ist und welche Kompetenzen beim Start hilfreich sind.
Was bietet Ihnen die Frühjahrsakademie?
Wenn Sie sich im Anschluss an Ihr Studium für eine Promotion interessieren oder Ihr Promotionsprojekt vor kurzem begonnen haben, erhalten Sie in dieser dreitägigen Veranstaltung wertvolle Unterstützung: Expert:innen aus den Graduierteneinrichtungen der UA Ruhr Universitäten und erfahrene Trainer:innen helfen Ihnen dabei, sich zu orientieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Am ersten Tag stehen formale und organisatorische Themen rund um die Promotion im Mittelpunkt. Sie erfahren beispielsweise, wie Promotionen in der Regel ablaufen und welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt. In überfachlichen Workshops können Sie am zweiten und dritten Veranstaltungstag Schlüsselkompetenzen trainieren, die Ihnen den Einstieg in die Promotionsphase erleichtern: vom Selbst- und Zeitmanagement, über Präsentationstechniken bis zur guten wissenschaftlichen Praxis.
Erfahrungsaustausch und Vernetzung sind ein wichtiger Bestandteil des gesamten Programms. Sowohl in den Pausen als auch während der Workshops haben Sie deshalb viele Gelegenheiten, mit anderen Forschenden aus der UA Ruhr in Kontakt zu kommen.
Wer kann teilnehmen?
Promotionsinteressierte und Doktorand:innen in der Startphase (alle Fächergruppen) der Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund und Universität Duisburg-Essen.
Veranstaltungssprache der Frühjahrsakademie ist Deutsch.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Breaking News:
- Offene Sprechstunden des Career Service30.06.25
- Änderungen in den Masterstudiengängen der MSM25.06.25
Veranstaltung "Kundenzentrierte Fahrzeugentwicklung bei BMW: Wie Fahrsimulatoren die Zukunft der automobilen Mobilität prägen"13.06.25
- Einladung zum WIP-Unternehmerabend: „Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil in der Produktentwicklung“10.06.25
- Teilnehmerlisten der Excel-Grundkurse der MSM im 2. Block des Sommersemester 202509.06.25
Veranstaltung "Vom Datenchaos zum Kulturschatz − einfach erklärt, direkt ausprobiert"05.06.25
Master Plus-Stipendium der Claussen-Simon-Stiftung03.06.25
- Aktuelle Veranstaltung des ABZ zum Thema Studienzweifel28.05.25
- Veranstaltungen des ABZ07.05.25
Veranstaltung "Keks oder Plätzchen? Der oder die Paprika? Downgeloadet oder gedownloadet? – Sprachliche Variation datengestützt untersuchen"02.05.25
MSM Breaking News:
- Eingrenzung Klausuren EBWL für BWL, WiPäd und interdisz. Studiengänge am 23.07.202502.07.25
- Lehrstuhl ABWL - Vorlesungsaufzeichnungen 01.07.25
- Es geht weiter – die zweite Umfrage unserer Studienreihe ist gestartet!30.06.25
- Klausureinsicht Sommersemester 2025 (1. Prüfungsblock) – Lehrstuhl für Marketing25.06.25
- Wissenschaftliche Hilfskräfte (m/w) am Lehrstuhl für Management Control gesucht23.06.25
- Wir suchen Volunteers für unsere Konferenz!16.06.25
- Prof. Dr. Manfred Tietzel verstorben10.06.25
- Änderung der Vorlesungstermine für "Steuerbilanzen"08.06.25
- Ausfall der Präsenzveranstaltung "Personalmanagement für interdisziplinäre Studiengänge" am 26.06.202504.06.25
- Ausfall der Präsenzveranstaltung "Investition & Finanzierung für interdisziplinäre Studiengänge" am 25.06.202504.06.25