Unternehmensplanspiel TOPSIM - General Management II

Dipl.-Kfm. Heiner Hermanns

Nach seiner Bankausbildung in einer rheinischen Sparkasse und dem anschließenden Wehrdienst absolvierte Herr Hermanns ein Betriebswirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt Banken und Betriebliche Finanzwirtschaft an der Mercator School of Management. Am Bankenlehrstuhl von Herrn Prof. Rolfes war er während des Studiums als studentische Hilfskraft tätig.

Nach dem Studium begann er zunächst als Assistent des Vorstandsvorsitzenden in der Vereinsbank eG Duisburg, leitete anschließend vier Jahre lang den Vorstandsstab. Seit dem Jahr 2000 verantwortet Herr Hermanns den Fachbereich Unternehmenssteuerung und Planung in der Volksbank Rhein-Ruhr eG in Duisburg.

Seit dem Sommersemester 2014 ist Herr Hermanns Lehrbeauftragter an der Mercator School of Management.

Dr. Patrick Kuchelmeister

Jahrgang 1979. Herr Kuchelmeister studierte nach seiner bankkaufmännischen Lehre ab 1999 Bankwirtschaft an der Frankfurt School of Finance & Management und war zunächst bis 2007 als Leiter Kredit für eine württembergische Genossenschaftsbank tätig.


Von 2008 – 11/2013 und nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann (FH) verantwortete er für eine ostdeutsche Großsparkasse als Prokurist und Bereichsleiter das Aktivgeschäft und aktuelle Schwerpunktthemen der Gesamtbanksteuerung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter der Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Dresden. Er war Vorstand einer genossenschaftlichen Direktbank in Frankfurt am Main und ist seit 01.10.2016 Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Celle. Er promovierte über den Zusammenhang von Industrialisierung und Erfolg von Sparkassen.

Seit dem Sommersemester 2014 ist Herr Kuchelmeister Lehrbeauftragter an der Mercator School of Management.